Ausschuss Krankenhausbesuche

Ansprechpartner

Luise Kiekebusch

Krankenhaus Lüdinghausen
Christel Breuer
Luise Kiekebusch
Annegret Pennekamp
Eckehard Röger
Heinz Rusche
Karl Surholt
Maria Ueding


...besucht die Olfener Kranken im Krankenhaus Lüdinghausen

Jeden Monat fährt eine Gruppe von 2 Männern und 2 Frauen zum Krankenhaus Lüdinghausen, um die Kranken aus Olfen und Vinnum zu besuchen.

 

„Die Männer gehen zu den Männern und die Frauen zu den Frauen“ erklärt Maria Schrey und fügt lächelnd hinzu „und wenn mehr Frauen zu besuchen sind, dürfen die Männer auch schon mal die älteren Frauen besuchen.“

Besonders die Älteren und Neubürger freuen sich über die Besuche. „Manche wollen den Besuch bezahlen, doch das machen wir alle ehrenamtlich“ erzählt Agnes Rotte „und manche sagen: komisch, ich gehe nicht in die Kirche und trotzdem besucht ihr mich!“

„Die Frauen erhalten die Zeitschrift ‚Frau im Leben', die Männer ‚Weltbild' und die Kinder eine Schokolade“ so Margret Pennekamp.

 

Seit den 70er Jahren gibt es den Besuchsdienst St. Vitus. Männer und Frauen gehören zu diesem Team. Die ehrenamtlichen Besucher sind gute Zuhörer und spüren, dass sie vielen Kranken durch ihre Besuche helfen und fühlen sich dadurch bereichert.