Ausschuss Liturgie


Monika Seiler
Springenkamp 35a
59399 Olfen

02595-36 22
eMail

Ausschussmitglieder

Klaus-Peter Giersch

Rita Watermann


... wenn Gebete vorbereitet werden


Fotoaktion - Was mir heilig ist ...

Miserior-Hungertuch

Was ist mir heilig? Diese Frage möchte die Gemeinde St. Vitus an alle in Olfen richten.

 

Auf die Idee kam der Liturgie-Ausschuss durch den Titel des diesjährigen MISEREOR-Hungertuches: „Was ist uns heilig?"

 

Bei der Frage an die Olfener „Was ist dir heilig?“ kann es ganz vielfältige Antworten geben.

 

"Heilig ist mir ein bestimmter Mensch, ein Gegenstand, dein Garten, ein Baum, ein Datum oder ein Kirchenraum und das, was darin gefeiert wird?“

 

 

Ausstellung ab So, 12.03.23, bis So, 19.03.2023


17.03.23


Foto-Aktion in St. Vitus: Was mir heilig ist…

Was ist mir heilig? Diese Frage möchte die Gemeinde St. Vitus an alle in Olfen richten. Auf die Idee kam der Liturgie-Ausschuss durch den Titel des dies-jährigen MISEREOR-Hungertuches: „Was ist uns heilig?“ Bei der Frage an die Olfener „Was ist dir heilig?“ kann es ganz vielfältige Antworten geben: heilig ist mir z.B. ein bestimmter Mensch, ein Gegenstand, dein Garten, ein Baum, ein Datum oder ein Kirchenraum und das, was darin gefeiert wird?“ Egal, was das sein mag: Jeder ist ganz herzlich eingeladen, davon ein Foto zu machen. Dieses Foto senden Sie nach Möglichkeit mit einigen Zeilen per Mail an das Pfarrbüro ( stvitus-olfen@bistum-muenster.de ), per Brief (Pfarramt St. Vitus, Kirchstr. 17, 59399 Olfen) oder werfen Sie es gleich in den Briefkasten am Pfarrhaus (Kirchstraße 17) .

 

Die Bilder und die dazugehörigen Kommentare werden dann ab dem 12. März 23 in der St. Vitus-Kirche ausgestellt. Die Ausstellung wird durch einen Gottesdienst-Auftakt mit besonde-rer Musik-Licht-Installation am Sonntag, 12.03. um 18.00 Uhr eröffnet. Einsendeschluss für die Bilder ist Sonntag, der 05.03.23

 

Schon vorher lädt der Liturgie-Ausschuss am Sonntag, 26.02. um 18.00 Uhr zu einem etwas anders gestalteten Impuls ein, in dem Gelegenheit ist, sich näher mit dem diesjährigen MISEREOR-Hungertuch zu beschäftigen und Wege zum Verständnis der Darstellung des nigerianischen Künstlers aufgezeigt zu bekommen.

10.02.23


Lichtgestalten – Adventsimpuls am Dienstag mit Wort und Musik

Dienstags im Advent - 18:00 Uhr - St. Vitus

Der Liturgieausschuss der Kirchengemeinde von St. Vitus möchte die vor zwei Jahren initiierten Adventsimpulse auch in diesem Jahr weiter fortsetzen und so die Botschaft des Advents mitten im Alltag der Woche ein wenig spürbar werden lassen.

 

Ab dem 29.11.22 findet an jedem Dienstag des Advents um 18:00 Uhr in St. Vitus mit Musikerinnen und Musikern aus der Gemeinde eine kurze gestaltete Zeit zum Innehalten statt.

 

Lichtgestalten – Adventsimpuls am Dienstag mit Wort und Musik

So lautet das übergeordnete Thema in diesem Jahr. In jeder Woche steht eine andere Lichtgestalt im Zentrum des Impulses, wie z.B. ein Heiliger/eine Heilige des jeweiligen Tages mit Bezügen zu heutigen Lichtgestalten, die dazu beitragen, das Leben vieler Menschen ein wenig heller zu machen.

 

Es ist besonders schön, dass es zu jedem Impuls eine andere Art der musikalischen Gestaltung geben wird, die den jeweiligen thematischen Schwerpunkt auf ihre eigene Art und Weise hervorhebt und untermalt.

 

Alle sind herzlich eingeladen, rund um das adventliche Thema „Lichtgestalten“, für 20 – 25 Minuten den Alltag beiseitezuschieben und bei Musik, einem biblischen Text mit Impulsen sowie einem Gebet zur Ruhe zu kommen und sich auf den Advent einzustimmen.

 

29.11., 6.12., 13.12. und am 20.12.22 -  immer um 18:00 Uhr - in St. Vitus

 

24.11.22


Füße, die tragen – Wort und Musik zum Hungertuch

 Lilian Moreno Sánchez © MISEREOR -
Lilian Moreno Sánchez © MISEREOR -

Mi, 24.02. / 03.03. / 10.03.21 - 18:00 Uhr - St. Vitus

Seit vielen Jahren ist es in der Gemeinde St. Vitus Tradition, dass in der Fastenzeit das jeweils aktuelle Misereor-Hungertuch zu sehen ist. Auch in diesem Jahr wird es wieder gut sichtbar für alle im Altarraum hängen. „Du stellst meine Füße auf weiten Raum – Die Kraft des Wandels“ - mit diesem Titel hat die chilenische Künstlerin Lilian Moreno Sánchez das diesjährige Hungertuch gestaltet. Ein Fuß mit gebrochenen Knochen, stellvertretend für alle Orte, an denen die Rechte und die Handlungsfähigkeit von Menschen verletzt werden – ein solches Bild bedarf der Auslegung und der näheren Beschäftigung damit.

 

Der Liturgieausschuss möchte an drei aufeinander folgenden Abenden jeweils um 18.00 Uhr für 20 bis 25 Minuten einen Aspekt des Hungertuches näher vorstellen, es allen Interessierten und mit Impulsen und Musik näherbringen. Folgende Aspekte werden dabei thematisiert:

  • Mi, 24.02. Du stellst meine Füße auf weiten Raum
  • Mi, 03.03. Wir sind verletzlich
  • Mi, 10.03. Wieder stehen – Widerstehen

An diesen Abenden wird Musik mit dem jeweils passenden Instrument zur Thematik spielen.

Herzlicher Einladung an alle!

05.03.21


Donnerstags in der Fastenzeit - Impulse zum Hungertuch

Nach der Kommunion in der 19 Uhr-Messe
„Ich bin, weil du bist“ – dies ist der Titel des Misereor-Hungertuches 2017/18, das auch in diesem Jahr wieder in der Fastenzeit in der St- Vitus-Kirche im Altarraum hängen wird.

Der nigerianische Künstler Chidi Kwubiri schuf dieses Bild mit einer besonderen Technik, ein Bild, auf dem zwei Gesichter zu sehen sind, die einander anschauen und die Arme auf die Schultern des jeweils anderen legen.

 

Der Sachausschuss Liturgie hatte sich bereits im letzten Jahr intensiv mit der Thematik dieses Bildes befasst und erläuternde Texte und Impulse zu Aspekten des Hungertuches vorgetragen. In diesem Jahr wird dies fortgesetzt; es gibt vertiefende Gedanken und Meditationen, die jedem einen eigenen Zugang zu diesem Hungertuch ermöglichen sollen.

 

Alle sind herzlich eingeladen, an den Donnerstagen der Fastenzeit um 19 Uhr die Hl. Messe in St. Vitus zu besuchen. Sechs Wochen lang wird jeweils nach der Kommunion ein Impuls vorgetragen, der einen bestimmten Aspekt des Bildes in den Blick nimmt.

 

Anknüpfend an die thematische Reihe des letzten Jahres stehen auch nun wieder nach einer Einführung am 15.02.18 die Aspekte

  • „Auf Augenhöhe“,
  • „Licht und Dunkel“,
  • „Wasser des Lebens“,
  • „Heil werden“ und
  • „Leben ist Begegnung“

im Vordergrund. Somit kann das Anliegen des Künstlers, das er in dem Hungertuch verarbeitet hat, für jeden erfahrbar und begreifbar werden.

 

Herzliche Einladung an alle!

 

Monika Seiler