Ehrenamtsfest

Das war ein tolles Ehrenamtsfest….

… weil viele kamen, etwa 250 Menschen, die freiwillig in unserer Pfarrei ein oder oft mehrere Dinge tun.

Es sind noch viel mehr.

Bei denjenigen, die am letzten Samstag mitfeierten, kam in jedem Fall rüber, was rüberkommen sollte: Es macht Spaß hier mitzumachen, weil das anderen hilft und uns als Gemeinschaft weiterbringt.

 

So hatten es viele auf einen Zettel geschrieben, den sie im Gottesdienste ausfüllten und der dann mit den vielen anderen draußen während des Festes gelesen werden konnte.

 

Der Gottesdienst war lebendig und kurzweilig, was natürlich an der Familiengottedienstvorbereitungsgruppe lag und am Liturgiekreis, die die sangen und den eh schon kräftigen Gesang der Gemeinde verstärkten.

 

Nach der hl. Messe gab auf dem Fest es reichlich zu essen und zu trinken. Bei der Getränkeausgabe hatten sich sofort Schützen der Schützengilde bereiterklärt, die Aufgabe zu übernehmen. Danke.

 

So unterstützen sich in Olfen die Gruppen untereinander. Wir sprachen miteinander. Bei guter Musik von Messdiener-und-Landjugend-Jakob mit Kollegen tanzten auch so einige, bis in den frühen Morgen. Das war alles möglich, weil ein kleines Team vom Pfarreirat alles von A bis Z - übrigens auch ehrenamtlich - organisiert hatte.

 

Dem sagen wir alle: DANKE. Das habt ihr richtig gut gemacht!

25.08.23


Ehrenamtsfest 2023

Sa, 19.08.23 - 17:00 Uhr - open Air Familiengottesdienst

Wir beginnen mit einem open-air-Familiengottesdienst hinter der Kirche.

Anschließend startet die Feier am Haus Katharina und im Pfarrgarten.

 

Das ganze Jahr über arbeiten viele Ehrenamtliche mit viel Einsatz von Zeit und Kraft und mit noch mehr Herz und Freude für die Menschen in unserer Pfarrei und in unserer Stadt Olfen. Ehrenamtlich, freiwillig! Freiwilligenengagement ist nicht mit Geld zu bezahlen. Das wissen mittlerweile alle. Ohne euer freiwilliges Engagement würde das Meiste in unserer Pfarrei und in unserer Stadt nicht laufen, vor allem nicht der menschliche Zusammenhalt.

IHR SEID NICHT ZU ERSETZEN! Dafür sagen wir wieder einmal DANKE mit einem Ehrenamtsfest.

 

 Soft-Getränke gibt es kostenfrei, alkoholische und leckeres Essen zum geringen Selbstkostenpreis.

Das Sternsinger-Mobil, in dem man viel über die Sternsingeraktion und das weltweite Engagement der Sternsinger erfahren kann, wird auch da sein – und natürlich gute Musik.

Wir freuen uns, wenn viele kommen. Deshalb bitten wir, die Vorstände der Gruppen und Vereine, die Einladung an ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzugeben.

Bis dahin wünschen wir euch allen eine frohe und entspannende Sommerzeit unter Gottes Sonne und allen Urlaubern eine gute Reise und gesunde Heimkehr.

 

Wir sind mit euch verbunden und grüßen euch.

Das Vorbereitungsteam:
Sarah Hopp, Daniel Brüning, Christoph Reinkober, Jan-Philipp Schlichtmann, Pfr. Ulrich Franke, Helga Eckmann (Pfarreirat), Christiane Pennekamp (Kirchenvorstand)