Erstkommunion 2020

Mo, 23.11.20 + 07.12.20 + 11.01.21, 17:00 Uhr

St. Vitus - „Vertrau mir, ich bin da.“

Bis zum Januar finden drei gottesdienstliche Katechesen für alle Kinder in der Kirche St. Vitus jeweils montags um 17:00 Uhr statt.

In diesen Katechesen werden Themen der Gruppenstunden, die eigentlich hätten stattfinden sollen, aufgegriffen.

Am 23.11.20 werden die Kinder in den Kurs mit einer Motto-Stunde eingeführt. Sie empfangen den Segen und ein Kreuz, das sie die Monate bis zur Erstkommunion begleiten wird. Die Kinder werden zu den Familiengottesdiensten besonders eingeladen.

 

Eigentlich sollte die Erstkommunionvorbereitung am 07.11.20 mit einem Wortgottesdienst beginnen und dann die regulären Gruppenstunden folgen. Wegen des Teil-Lockdown und der Quarantäne etlicher Kinder hat das Leitungsteam nun den Kurs verändert.

Wir wünschen allen Kindern und deren Eltern einen frohen Beginn dieser wichtigen Zeit – mit allen Einschränkungen ihnen zum Trotz. Schließlich lautet das Kommunionmotte „Vertrau mir, ich bin da.“

13.11.20


47 Kinder aus der Gemeinde St. Vitus empfangen das Sakrament der Ersten Heiligen Kommunion. 

St. Vitus um 10:00 Uhr

  • am Samstag, 29.08.20 und
  • am Sonntag, 06.09.20 

St. Marien um 10:00 Uhr

             am Sonntag, 30.08.20 

 

Die Plätze in den Kirchen sind während der andauernden Corona-Lage begrenzt und sind ausschließlich für die Familien und die Angehörigen der Erstkommunionkinder bestimmt. Wir bitten unsere Gemeindemitglieder ausdrücklich, andere Gottesdienstzeiten wahrzunehmen.

 

An dieser Stelle danken wir herzlich den Erstkommunionkindern, ihren Eltern und den Katechetinnen für ihr Durchhaltevermögen in dieser langen und besonderen Vorbereitungszeit, die mit den anstehenden Erstkommunionfeiern ihren Abschluss finden.

 

Von HERZEN DANK sagen wir den Frauen im Erstkommunion Ausschuss für Ihr Engagement, für ihre guten Ideen, ihre Flexibilität und ihre Kreativität im Umgang mit den Herausforderungen in diesen besonderen Tagen.  Wir wünschen den Kindern, dass sie die Freundschaft mit Jesus als echten Weg-Gefährten erfahren und hoffen, dass die Katechetinnen und Eltern auch für Ihre eigene Spiritualität Neues in die Zeit nach der Erstkommunion mitnehmen. 

21.08.20 


„Jesus erzähl uns von Gott“

…so lautet das Leitwort der Erstkommunion 2020.

 

Das Erzählen von Gott ist ein zentrales Anliegen der Erstkommunionvorbereitung. Motto und Motiv knüpfen an die Begegnung des zwölfjährigen Jesus mit den Schriftgelehrten im Jerusalemer Tempel an. Er sitzt mitten unter den staunenden Schriftgelehrten, hört ihnen zu, stellt Fragen und versetzt alle mit seinen Erzählungen von Gott in Erstaunen (Lukas 2,41-52).

 

In diesem Jahr machen sich 48 Kinder aus unserer Gemeinde auf den Weg der Erstkommunionvorbereitung. Sie werden von Gleichnissen, Heilungsberichten und Wundern Jesu aus der Bibel hören und sich damit auseinandersetzen. Dieses wird in den wöchentlichen Treffen mit den Katechetinnen geschehen und soll bei gemeinsamen Treffen und in Gottesdiensten vertieft werden.

 

Mehr und mehr werden sie dadurch in unsere christliche Gemeinschaft hineinwachsen und einbezogen werden.

Das diesjährige Motto kann uns alle ermutigen, von Gott zu erzählen: wir können unseren Kindern von Gott und unserem Glauben erzählen, denn Glaubensdinge können erlernt werden, der eigentliche Glaube aber will erfahren werden.

 

Wir können die Vorbereitung nutzen, um sie zu einer besonderen Zeit für die Kinder und die ganze Familie werden zu lassen.

 

Wir wünschen uns von allen Mitchristen, dass jedes Kind mit seiner Familie in unserer Gemeinde von Herzen willkommen ist und dies auch erfährt. 

 

Ausschuss Erstkommunion

 


Kinder auf Entdeckungstour durch St Vitus

Foto: E. Ganz